Tipp: Vereins-Updates als RSS-Feed abonnieren!
Wenn du keine neuen Vereinsinfos mehr verpassen möchtest, abonniere einfach den RSS-Feed unserer Vereinswebseite!
Rhöner Drachen- und Gleitschirmflieger auf der Wasserkuppe / Rhön
Wenn du keine neuen Vereinsinfos mehr verpassen möchtest, abonniere einfach den RSS-Feed unserer Vereinswebseite!
Wir bitten um Verständnis, dass die Rhöner Fluggebiete aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres nur von Vereinspilotinnen und -piloten der Rhöner Vereine genutzt werden können.
Am 18. September 2020 fand eine Vorstandssitzung statt. Das Protokoll gibts wie immer als PDF-Dokument im Mitgliederbereich.
Dies ist ein offener Brief des Vorstandes der Rhöner- Drachen- und Gleitschirmflieger Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V. und der Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe GmbH mit aktuellen Informationen zum Flugbetrieb auf der Wasserkuppe.
Ab 15. Juni 2020 können die Fluggebiete auf der Wasserkuppe wieder von allen Pilotinnen und Piloten unter Einhaltung der Flugbetriebsordung und der aktuellen Vorgaben genutzt werden. Auch Tagesmitgliedschaften werden ab 15. Juni wieder ausgestellt.
Liebe Pilotinnen und Piloten,
ich schreibe euch, weil im Flugbetrieb der ersten 3 Wochen einiges noch nicht korrekt lief. Ich bin mindestens 10 mal in den vergangenen Tagen darauf angesprochen worden, dass die Flarms der Gleitis auch in der 3. Woche leider nur vereinzelt funktionieren.
Viele Geräte benötigen scheinbar noch immer ein Update.
Klaus hat euch eine Anleitung zur Aktualisierung eurer FLARMS zusammengestellt. Vielen Dank dafür!
Ohne sichtbare ID sind Überhöhungen an der Wasserkuppe nicht erlaubt.
Alle Piloten, welche die Regeln auf der Waku nicht 100 Prozent kennen, sind gebeten und verpflichtet, sich in die FBO (Südhang, Westhang, Abtsrodaer Kuppe) einzulesen.
Am Freitag fand der erste Segelfliegerwindenschlepp und der erste Mischflugbetrieb mit den Modellern statt.
Es dauerte lange, bis die Schleppstrecke frei war. Einige wenige Piloten flogen zu nah an den Modellern am Südhang.
Aufgrund der aktuellen Vorgaben ist Flugbetrieb auf der Wasserkuppe derzeit nur für Vereinsmitglieder und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln möglich.
Liebe Pilotinnen und Piloten,
nach Rücksprache mit unserem Flugplatzleiter Harald Jörges, unserem Vizepräsident Hans-Georg Kaiser und unserem Verband, Karl Slezak, dürfen wir als Vereinspiloten gemäß eines Schreibens des Hessischen Regierungspräsidenten unter bestimmten Bedingungen Einzelflüge auf dem Flugplatz durchführen.
Liebe Pilotinnen und Piloten,
Aufgrund der aktuellen Situation bleibt das Vereinsheim im Radom bis auf Weiteres geschlossen.