Windenfliegen

Der Windenschleppbetrieb des RDG e. V. soll alternative Startmöglichkeiten bieten und somit zu einer Entlastung der Hangstart-Gelände im Bereich der Wasserkuppe, insbesondere bei hohem Pilotenaufkommen führen.

Weiterhin eröffnet sich die Möglichkeit zum Flugbetrieb selbst bei schwachem Wind und/oder bei Ostwindlagen. Gleichzeitig besteht damit aber auch die Option, einfach mal nur zu trainieren (z. B. Verfeinern der Landetechnik).

Der RDG e. V. hat deshalb eine stationäre Schleppwinde des Typs ELOWIN beschafft. Diese Winde, die mit modernster Elektrotechnik arbeitet (Doppeltrommel, Akku-Betrieb) kommt auf dem Flugplatz Wernges zum Einsatz.

Mitmachen!

Wenn Du als Vereinsmitglied oder als Gastpilot Interesse hast, aktiv am Windenfliegen auf dem Flugplatz Lauterbach-Wernges mit unserer neuen Elowin teilzunehmen und weiterhin die aktuellen Informationen hierzu mit einer Rundmail – exklusiv für den Windenbetrieb – erhalten willst, dann melde Dich bitte unter

Egal, ob Du bei der Organisation von Schleppbetrieb mithelfen möchtest, als Flieger:in mit Windenstartberechtigung, als Startleiter:in, Quadfahrer:in oder Windenfahrer:in. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe und werden einen Mailverteiler für die Rundmail „Windenfliegen beim RDG“ erstellen. So erreichen wir in Zukunft gezielt und schnell alle am Windenbetrieb Interessierten.

Winde – Kontaktformular

Zu den Voraussetzungen und Schulungsinhalten, die zum Erwerb der Windenberechtigung, bzw. zur Berechtigung als Windenfahrer/´In führen, informiert ihr euch bitte in den Flugschulen, oder auf der Homepage des DHV e. V.