Startseite » Fluggebiete » Thüringen » Reichenhausen (S/SO)

Reichenhausen (S/SO)

Der Südosthang bei Reichenhausen ist ein sehr tief gelegenes Starkwind- und Schulungsgelände.

Gerade in der Winterzeit bietet es oftmals gute Bedingungen zum Soaring, wenn die Gelände auf der Wasserkuppe aufgrund der exponierten Lage zu windig sind.

Gerade in der Winterzeit kann man hier oft noch stundenlang soaren, wenn der Wind in den exponierteren Fluggebieten schon zu stark ist.

Tipp: Bei Überhöhung nach Kaltennordheim an den Dachstein fliegen.

Lageöstlich der Wasserkuppe, 98634 Reichenhausen, Thüringen, Deutschland
KoordinatenN50 35.248 E10 07.524 [Karte]
StartrichtungS/SO
Höhendifferenzca. 70m
AnfahrtWasserkuppe – Wüstensachsen – in Seiferts rechts abbiegen – Birx – Frankenheim – Reichenhausen; in Reichenhausen auf der Hauptstraße nach links abbiegen und nach dem Ortsausgang am Kriegerdenkmal nochmal links abbiegen.
ParkenKomfortabler, großer Parkplatz (“Petersplatz”), eigens für Flugsportler vom Pilot und RDG-Sektionsleiter Peter Lublow eingerichtet; von dort zu Fuß weiter über den Wanderweg zum Startplatz
Startneben dem Windsack, im mittleren Hangbereich
FliegenDer Einstieg gelingt am besten, wenn man nach dem Start nach rechts fliegt. Knapp am Hang soart man auf. Beim Zurückfliegen beachtet man die Vorflugregeln und achtet immer auf genug Abstand.
Landenauf dem Wiesenstück am Fuße des Hanges (nicht im Feld)
MeteoReichenhausen ist ein hervorragendes Alternativgelände zur Wasserkuppe. Nach nächtlicher Ausstrahlung sind die Beckenlagen von den starken präfrontalen Südwinden abgekoppelt.
KontaktRhöner Piloten vor Ort