Die Finalrunden sind für Sonntag, 15.9.24 von 7:30 bis 10 Uhr geplant. Geflogen wird voraussichtlich am Nordhang der Wasserkuppe. Die Piloten werden je nach Windrichtung entweder in der Nähe von Dietges oder in der Nähe des Best Western Hotels (ehem. Rhön Garden) am Fuß der Wasserkuppe landen. Den Landeplatz und Parkmöglichkeiten geben wir am Sonntagfrüh auf https://paragliding-accuracy-germany.com bekannt.
Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen in der Teamwertung, Rhöner Pilot aktuell auf Platz 3
Gersfeld/Wasserkuppe. Zum Höhepunkt der diesjährigen Wettkampf-Saison sind gerade die 70 besten Gleitschirmpiloten aus 35 Ländern beim Paragliding-Weltcup-Finale auf der Wasserkuppe am Start.
Wegen der herbstlichen Flugwetterprognose hatten die Athleten schon am Donnerstagmorgen mit den ersten Wertungsflügen begonnen. Bis zum Abend konnten die Wettkämpfer in der Disziplin Accuracy (Präzisionsfliegen) bei guten Bedingungen drei Durchgänge an der Weiherkuppe, dem Nachbarberg der Wasserkuppe fliegen. Zum vierten und letzten Flug des Tages starteten die Piloten dann noch vom Westhang der Wasserkuppe, in der Nähe des Fliegerdenkmals.
Beim Accuracy-Paragliding geht es darum, bei mehreren Flügen möglichst genau auf einer digitalen Zielscheibe zu landen. Das erfordert eine perfekte Beherrschung des Fluggerätes, viel Übung und auch ein bisschen Glück. Sieger wird, wer nach allen Runden am wenigsten Zentimeter Gesamtabweichung vom Mittelpunkt der Scheibe erreicht hat, wobei das schlechteste Ergebnis gestrichen werden darf.
Am Freitag und Samstag war der Wind knapp zu stark für weitere Wertungsflüge. Deshalb sind die Finalrunden mit Medaillenentscheidungen für Sonntag früh angesetzt.
Wer das spannende Finale live mitverfolgen möchte, muss früh aufstehen: Schon ab 7:30 Uhr werden dann nur doch die besten Flugsportler zu den letzten Entscheidungsflügen am Nordhang der Wasserkuppe starten. Den genauen Landeplatz geben die Veranstalter am Sonntagfrüh auf der Webseite https://paragliding-accuracy-germany.com bekannt.
Die Siegerehrung wird dann nach Abschluss des Wettkampfes etwa um 11 Uhr im Radom auf der Wasserkuppe stattfinden.
Aktuell führt der amtierende Gesamtweltcupsieger und Weltmeister Yang Chen aus China vor dem Vorjahressieger Matjaž Sluga aus Slowenien. Vizeweltmeister Linus Schubert aus der Rhön liegt derzeit auf dem dritten Platz.
Für die Entscheidung in der Teamwertung ist nur noch ein Durchgang erforderlich. Die Teams aus China und Deutschland liegen mit Abstand an der Spitze und liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Weltcuptitel.