Startseite » News » Paragliding Weltcup-Finale am 12.-15. September auf der Wasserkuppe

Paragliding Weltcup-Finale am 12.-15. September auf der Wasserkuppe

Beim Paragliding-Weltcup-Finale werden Athleten aus 48 Ländern zu einem Wettkampf der Superlative antreten.

Seit 2011, dem Jahr, in dem die Fliegerei auf der Wasserkuppe ihr 100jähriges Jubiläum feierte, findet hier auch regelmäßig der Paragliding-Weltcup statt.

Dieses Jahr kommen die amtierenden Meister und die besten Weltranglisten-Piloten aus 48 Ländern im September auf Hessens höchstem Berg, um in einem spannenden Finale die Gewinner dieser Saison zu ermitteln und zu ehren.

Präzisionsfliegen (engl. Paragliding Accuracy) ist eine olympiataugliche Flugsportdisziplin.

Im Rahmen der internationalen “Worldgames” wird sie schon seit Jahren regelmäßig ausgetragen.

Der Weltcup beginnt am 12.9.24 mit der Eröffnungszeremonie direkt am Radom auf dem Gipfel der Wasserkuppe.

Für die Grußworte am 12.9.24 sind unter anderem der Landtagsabgeordnete Sebastian Müller, Hauptgeschäftsführer IHK Fulda Michael Konow, Geschäftsführer Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband e.V. Björn Klaassen, Geschäftsführer der Rhön Tourismus GmbH Johannes Metz, Vizepräsident Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe/Rhön Markus Kurz, Präsident der Int. Paragliding Accuracy Worldcuptour Uga Jondzic, die Bürgermeister der Rhönstadt Gersfeld Steffen Korell und der Rhöngemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) Manfred Helfrich eingeladen.

Das Jury-Team besteht aus acht Offiziellen aus drei Kontinenten. Die Veranstaltung findet englischsprachig statt und wird mit der Nationalhymne eröffnet.

Aus deutscher Sicht bestehen große Chancen auf Podiumsplätze.

Im Nationenranking liegt Deutschland derzeit nach China auf dem zweiten Platz. Die Brüder Linus und Lennard Schubert aus Poppenhausen (Wasserkuppe) sind als 2. und 5. der FAI-Weltrangliste auf ihrem Hausberg favorisiert. Sie haben in den vergangenen drei Jahren mehrere 2. und 3. Plätze auf Weltcups erreicht. Jetzt hoffen und trainieren sie auf einen Weltcup-Heimsieg. Vor einigen Tagen stellten RTL und n-tv Linus in einem TV-Beitrag vor.

Im Team gelang es den deutschen Piloten bisher dreimal in Folge, die Konkurrenz aus China auf die Plätze zu verweisen. Das deutsche Team ist auch diesmal wieder für den Weltcupgewinn favorisiert.

Zuschauer- und Besucher-Highlight am 14.9.

Am Samstag, 14.9.24 werden nur noch die 20 besten Piloten im letzten und entscheidenden Durchgang per Windenschlepp auf der Wasserkuppe starten. Die Medaillenentscheidungen fallen dann bei der Landung direkt am Plateau des Fliegerdenkmals.

Zuschauer können die Entscheidungen ab etwa 16 Uhr vor dem Radom auf dem Gipfel der Wasserkuppe live verfolgen. Ein Besuch beim Weltcupfinale lässt sich auch sehr gut mit einem Familienausflug auf die Wasserkuppe verbinden; der Eintritt ist frei.

Ab 18 Uhr sorgt der Musikverein Poppenhausen mit deutscher Blasmusik für ein musikalisches Rahmenprogramm. Vor dem Radom wird gegrillt. Die feierliche Abschlusszeremonie mit Siegerehrung wird ebenfalls am Radom auf der Wasserkuppe stattfinden.

German Open und Friendship-Cup Germany

Ein weiterer Wettbewerb, die German Open läuft bereits am Wochenende 7.-9. September, gefolgt vom Friendship-Cup Germany.

Das Jury-Team mit Schiedsrichtern aus drei Ländern wird hier schon anwesend sein, genauso wie viele Weltranglisten-Pilotinnen und Piloten.

PGAWC