Startseite » Wettkampf » Paragliding Accuracy Worldcup Finals Germany 2023 auf der Wasserkuppe

Paragliding Accuracy Worldcup Finals Germany 2023 auf der Wasserkuppe

Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2023 gastieren die weltbesten Paragliding-Accuracy-Piloten in der Finalrunde der Worldcup-Tour 2023 in Deutschland auf der Wasserkuppe.

Die Wasserkuppe, Deutschlands bekanntester Berg für Segel-, Drachen- und Gleitschirmsport, wird im September 2023 Gastgeber des Paragliding Accuracy Worldcup Finales sein. Nach vier Terminen in Asien ist das Weltcup Finale Germany der einzige Wettbewerb in Europa. Diese Ankündigung wurde vom International Paragliding Accuracy Committee (pgawc.org) bekannt gegeben.

Paragliding Accuracy, auch bekannt als Präzisionsfliegen, ist eine Wettbewerbsdisziplin im Paragliding, bei der es darum geht, mit möglichst wenig Zentimetern Abweichung auf einer Zielscheibe zu landen. Der Sport erfordert eine hohe Präzision und Geschicklichkeit und zieht jedes Jahr Tausende von Zuschauern und Piloten aus der ganzen Welt an.

Die Wasserkuppe ist der perfekte Austragungsort für das Finale des Paragliding Accuracy Worldcup. Die atemberaubende Landschaft des Biosphärenreservats Rhön, in der geografischen Mitte Deutschlands, und die günstigen Wetterbedingungen machen die knapp 1000 Meter hohe Wasserkuppe zu einem der besten Orte für den Segelflug- und Paragliding-Sport weltweit.

Der auf den Fliegertourismus ausgelegte Ort versprüht in diesen Tagen den Charme eines olympischen Dorfes. Die Wettkämpfe werden vom 28 September bis 1. Oktober stattfinden. Erwartet werden die 80 besten Piloten aus der ganzen Welt.

“Wir sind begeistert, das Paragliding Accuracy Worldcup Finale auf der Wasserkuppe zu haben”, sagt der erst 17 Jahre alte Lennard Schubert, Topathlet aus deutscher Sicht (zweimal von vier World Cup Teilnahmen 3. und 3. der U26 FAI Weltrangliste). Uli Schreiner, verantwortlich für das Organisationskomitee, fügt hinzu: “Wir haben uns bemüht, die Veranstaltung so zu gestalten, dass sie nicht nur für die Piloten, sondern auch für die Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis wird.”

Die Veranstaltung wird eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen bieten, einschließlich des freien Fluges, der Landungen und des Präzisionsfliegens. Es wird auch ein Rahmenprogramm geben und für Essen und Trinken ist natürlich auch gesorgt.

Das Paragliding Accuracy Worldcup Finale auf der Wasserkuppe wird zweifellos eine der aufregendsten Flugsportveranstaltungen in Deutschland im Jahr 2023 sein. Wir freuen uns darauf, die besten Piloten der Welt zu sehen, wie sie ihr Können auf der Wasserkuppe zeigen. Der Wettbewerb wird von dem deutschen Aero-Club, dem deutschen Hängegleiterverband, dem Hessischen Luftsportbund und übergreifend von der Fédération Aéronautique Internationale gefördert.

Ausrichter ist der Rhöner- Drachen- und Gleitschirmfliegerverein mit rund 1100 Flugsportlern.

Alle Infos zur Anmeldung und für Zuschauer:

ACCURACY.WASSERKUPPE.COM

Das Paragliding Accuracy Worldcup Finale kommt im September 2023 auf die Wasserkuppe!

PGAWC Logo