Startseite » News » Jahreshauptversammlung des RDG Poppenhausen e.V.: Herausforderungen und Neuwahlen

Jahreshauptversammlung des RDG Poppenhausen e.V.: Herausforderungen und Neuwahlen

Poppenhausen (Wasserkuppe), 5.3.25 – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Rhöner- Drachen- und Gleitschirmflieger e.V. im Radom am Sonntagvormittag auf der Wasserkuppe erfreute sich reger Teilnahme: 102 aktive VereinspilotInnen beteiligten sich am politischen Geschehen ihres Sportvereins auf der Wasserkuppe.

Zum Einstieg referierte Heike Herzog-Best, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Radom Flug gGmbH, im Rückblick über zahlreichen Veranstaltungen im Radom, wie Konzerten, Ausstellungen, Hochzeiten. Der Verein hat sein Vereinsheim im Nebengebäude des Radoms und ist einer der Gesellschafter dieser gemeinnützigen GmbH.

Besonders herausfordernd sei die Finanzierung der Sanierung der in die Jahre gekommenen Radomkuppel. Eigentümerin ist die Stadt Gersfeld. Herzog-Best thematisierte die kommenden Termine für 2026 und stellte die mit Unterstützung des Museumsverbandes Hessen geplante Neuaufstellung der Dauerausstellung im Radom vor.

Sicherheitskonzepte standen ebenfalls auf der Tagesordnung und zur Diskussion. Der hauptamtliche Startstellenleiter Bernd Buxa aus Gersfeld wird am Wochenende und den Hauptflugtagen künftig zusätzlich von ehrenamtlichen Piloten unterstützt. Der Verein ist mit rund 1100 aktiven Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Sportvereine in Osthessen.

2025 war sowohl national als auch international ein sehr erfolgreiches Jahr für den Verein. Die Punktlander gewannen zwei Weltcups. Lennard und Linus Schubert aus Poppenhausen belegten abwechselnd den 2. Platz in der Weltrangliste und nahmen an der Weltmeisterschaft teil.

Die Streckenflieger mit Odin Keiper, Alexander Seibert, Markus Börner, Ulrich Schmeck und Markus Hartmann gewannen die Mannschaftswertung bei der Deutschen Streckenflugmeisterschaft XC-Cup vor den Piloten des SauerlandAir e.V. und den Vereinspiloten aus dem Schwarzwald.

Thermik
Thermikerwachen in der Hochrhön: Die Reste der Skipiste sind noch zu sehen…

Neuer zweiter Vorsitzender des Vereins ist Detlef Kramm aus Fulda. Er übernimmt das Amt von Heike Herzog-Best, die acht Jahre lang als zweite Vorsitzende die Geschicke des Vereins mitgestaltete. Das Amt des Schriftführers bekleidet künftig Thomas Manns aus Poppenhausen, Roswitha Büttner ist als neue Kassiererin für die Vereinskasse zuständig.

Die anwesenden Vereinspiloten wählten Josefin Schuster, Gewinnerin der Streckenflug-Clubmeisterschaft, zur neuen Sportwartin. Andreas Schubert aus Abtsroda ist seit 26 Jahren Vorsitzender und Gründungsmitglied seit 1992. Der Vorstand bedankte sich bei allen ehrenamtlich Mitwirkenden.

Wasserkuppe Paragliding
Mit dem Gleitschirm unterwegs über dem “Berg der Flieger”

Der RDG e.V. ist Mitglied im Hessischen Luftsportbund, im Landessportbund Hessen, im Deutschen Hängegleiterverband, im Deutschen Aeroclub und in der Gesellschaft zu Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe unter dem Vorsitz von Landrat Bernd Woide.

Anders als etwa Fußballvereine haben die Flugsportler keinen eigenen Sportplatz. Ein Dank geht daher an den Flugplatz Wasserkuppe, das Land Hessen, den Landkreis Fulda, die Anrainerkommunen Ehrenberg, Poppenhausen und Gersfeld. Ganz besonderer Dank gilt auch den Grundstückseigentümern von Start- und Landeplätzen an Pferdskopf, Abtsrodaer Kuppe und Wasserkuppe-Fliegerdenkmal mit der “Deltawiese” in Sieblos, der Weiherkuppe und den Flughängen an Arnsberg und Kreuzberg in der bayerischen Rhön sowie der Fluggebiete Reichenhausen, Kaltennordheim und Hümpfershausen in der Thüringischen Rhön.

Dass Gleitschirmfliegen in der Rhön so beliebt ist, hat viele Gründe. Die Rhöner Berge und Winde sind ganzjährig besonders gut befliegbar und für den Flugsport markant besser geeignet als andere Mittelgebirge. Die Bergwacht Wasserkuppe sieht mit rund 10 Einsätzen pro Jahr, meist wegen Baumlandungen oder Sportverletzungen, Paragliding als sicheren Sport.

Infos zum Verein gibt es unter rdg-ev.de

Wasserkuppe/Rhön

RDG Poppenhausen e.V.

Postanschrift:
Postfach 4
36161 Poppenhausen (Wasserkuppe)

Vereinsheim:
Wasserkuppe 950
36129 Gersfeld

Partner & Sponsoren

DHV
Landessportbund Hessen e.V.
Poppenhausen (Wasserkuppe)
FAI
Papillon Paragliding
HLB
GFS
RHÖN ENERGIE Fulda