Startseite » News » Erster Windenschlepptag in Lauterbach-Wernges

Erster Windenschlepptag in Lauterbach-Wernges

Am Samstag, den 27. Mai war es endlich soweit – der erste Schlepptag auf dem Flugplatz Lauterbach-Wernges mit unserer neuen Elowin.

Die Bedingungen waren perfekt, strahlender Sonnenschein und moderater Wind genau auf der Bahn 06. Um 9:00 Uhr trafen sich die ersten Pilot:innen und Windenfahrer:innen. Insgesamt waren wir mit knapp 20 Flieger:innen und Windenfahrer:innen vor Ort.

Nach den ersten Schlepps konnte sich gegen Mittag bereits der erste Pilot lange in der Luft halten. Am frühen Nachmittag gelang einem Pilot sogar, bis auf 1.000 Meter AMSL aufzudrehen – ein vielversprechender Anfang.

Neben der Startleitung und dem Betrieb der Winde, musste auch die Flugfunkkommunikation mit den startenden und landenden Motorfliegern gewährleistet sein. Während dieser Phasen ruhte der Schleppbetrieb kurzfristig. Am Ende des Tages kamen fast 40 unfallfreie Schlepps zustande und vier Windenfahrer:innen wurden in die Elowin neu eingewiesen.

Die Schlepps am Einführungstag waren für die Flieger:innen kostenlos. Ab dem nächsten Schlepptag gibt es eine Kostenordnung (Tagesgebühr plus Gebühr pro Schlepp), die in Kürze hier veröffentlicht wird. Fazit: ein gelungener erster Schlepptag mit vielversprechenden Ansätzen zum Thermikfliegen.

Auch vom Flugplatzbetreiber gab es am Ende des Tages ein positives Feedback. An dieser Stelle nochmal der Appell an alle Interessierten zur aktiven und eigenständigen Mitarbeit bei der Organisation von zukünftigen Windenflugtagen.

Wolfgang Herzog
Beisitzer Winde im Vorstand des RDG e.V.

Wasserkuppe/Rhön

RDG Poppenhausen e.V.

Postanschrift:
Postfach 4
36161 Poppenhausen (Wasserkuppe)

Vereinsheim:
Wasserkuppe 950
36129 Gersfeld

Partner & Sponsoren

DHV
Landessportbund Hessen e.V.
Poppenhausen (Wasserkuppe)
FAI
Papillon Paragliding
HLB
GFS
RHÖN ENERGIE Fulda