Startseite » News » Einladung zur Rhön Open 23 und zur RDG-Clubmeisterschaft mit Vereinsfeier

Einladung zur Rhön Open 23 und zur RDG-Clubmeisterschaft mit Vereinsfeier

Am 2. und 3. September finden die Rhön Open 23 und die Clubmeisterschaft des RDG e.V. im Streckenflug mit Vereinsabend statt. Ob als Teilnehmer, Freiflieger oder Zuschauer – wir laden dich herzlich zur Rhön Open auf die Wasserkuppe ein!

Ausschreibung Rhön Open 23 und RDG Clubmeisterschaft

Je nach Wetterlage führen wir Streckenflüge als freie Strecke oder geschlosse Aufgaben durch.

Für den diesjährigen Ausklang der Streckenflugsaison gehören lokale Flüge zur Milseburg, zum Simmelsberg oder zum Kreuzberg und zurück ganz bestimmt zu unseren Wunschaufgaben.

Sollte es an den Wettkampftagen Nordostwind geben, dürfen die Teilnehmer an diesen beiden Tagen auch den Luftraum der Modellflieger zum Thermikeinstieg vorrangig nutzen.

Aufgrund des zu erwartenden Pilotenaufkommens und der vielfachen Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr wird es während der Rhön Open einen zweiten, ggf. für ein paar Stunden auch einen 3. Fahrdienst geben.

Teilnahme

Teilnehmen können alle Pilotinnen und Piloten mit gültiger B-Lizenz (oder vergleichbar). Wir bitten darum, sofern noch nicht geschehen, die Onlineanmeldung beim XCCup schon im Voraus vorzunehmen, um Verzögerungen bei der Einschreibung zu vermeiden.

Gewertet werden alle Piloten, die sich bei der Einschreibung am Vormittag des 2. bzw. 3.9.23 in die Teilnehmerliste eingetragen und nach dem Wettkampf ihre Flüge im XCCup hochgeladen haben.

WhatsApp-Gruppe für Teilnehmer

Um die Organisation für die Wettkämpfer und für die Jury zu vereinfachen, wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet, der du als Teilnehmer an der Rhön Open 23 und an der Clubmeisterschaft beitreten kannst. Die Einladung zur Gruppe wird an alle Vereinsmitglieder per E-Mail verschickt.

Wertung

Die Auswertung der Rhön Open erfolgt wie im letzten Jahr über den XC-Cup. Eine geschlossene Aufgabe gewinnen die Piloten mit den jeweils kürzesten Flugzeiten. Dies entspricht Im XC-Wettbewerb einem elapsed-time-Modus.

Clubmeister des mitgliederstärksten Vereins im DHV, dem RDG Poppenhausen e.V. werden die 3 besten mitfliegenden Vereinsmitglieder in der Overallwertung unter Berücksichtigung der klassenspezifischen Faktoren nach XCCup.

Neben der Overall-Wertung erfolgen auch Siegerehrungen in den Kategorien Offene- und A/B-Klasse, sowie eine U26-Overall-Wertung.

Geplanter Ablauf am 2.9.23

• Einschreibung 10 Uhr im Radom
  • Briefing 10.30 Uhr im Radom
  • Open Window 20 Minuten nach Briefingende

Siegerehrung

Die Siegerehrung findet nach einem erfolgreichen Durchgang am Samstagabend im Vereinsheim Radom statt.

Falls wir am Sonntag noch einmal gute Flugbedingungen haben und ein zweiter Durchgang möglich wird, findet die Siegerehrung am Sonntagnachmittag statt.

Sollten wir am Sonntag auf Strecke gehen, findet sie eine Woche später und verbunden mit einer Einladung der Presse statt.

Rahmenprogramm

Detlev hat sich bereit erklärt, die Bewirtung zu übernehmen. Zum Abend gibt es ein Grillen und gemütliches Beisammensein. Für Musik ist ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns über Kuchen- oder Salatspenden.

Das abendliche Zusammensein ist ausdrücklich für alle Flugsportler und deren Begleitung vorgesehen – nicht nur für die teilnehmenden Wettkampfpiloten.

Wir freuen uns auf das Wochenende, gemeinsam zu fliegen und dich zu sehen – auch wenn du am Vergleichsfliegen nicht teilnehmen möchtest.

Danke!

Bereits im Vorfeld möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand und allen Pilotinnen und Piloten im Verein danken, die sich für den Flugbetrieb im Allgemeinen und die bevorstehenden Veranstaltungen im Speziellen einsetzen.

Herzliche Grüße,

Andreas Schubert