Startseite » Fluggebiete » Thüringen » Spielberg (N/NO)

Spielberg (N/NO)

Der Spielberg bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für stundenlanges Fliegen bei Ostwind.

Geparkt wird hier ausschließlich im Ort, z.B. am Gasthof “Zur Post” oder am Sportplatz. Zum Startplatz führt ein Wanderweg.

Skizze Spielberg
Lageöstlich der Wasserkuppe, 98634 Hümpfershausen, Thüringen, Deutschland
Koordinaten50°39’35.12″N 10°13’26.57″E [Karte]
StartrichtungN/NO
Höhendifferenz100-160m
AnfahrtWasserkuppe – Ehrenberg – Seiferts – Birx – Frankenheim – Reichenhausen – Kaltensundheim – Kaltennordheim – Kaltenlengsfeld – Friedelshausen – Hümpfershausen
ParkenParken ausschließlich auf dem Parkplatz nördlich der Halle oberhalb vom Sportplatz. Die Zuwegung und auch der Parkplatz wurden neu überarbeitet. Nicht im Ort parken!
Wohnmobilisten nutzen bitte ausgewiesene Stellplätze in der Umgebung; der Parkplatz am Sportplatz steht nur tagsüber zur Verfügung.
Starteinfacher Wiesenstartplatz
FliegenMorgens hat man hier bei Ostlagen sehr gute Schulungsbedingungen. Die Thermik setzt meist ab dem späten Vormittag ein. Ab etwa 14 Uhr entwickelt etabliert sich sehr oft ein großes Hangaufwindgebiet, das bis in die Abendstunden ausgezeichnete Überhöhungen ermöglicht.
ACHTUNG: Keine tiefen Überflüge von privatem Grund und Boden! Der Flugbetrieb ist so zu gestalten, dass sich die Anwohner nicht gestört fühlen.
LandenAusschließlich auf den Flächen der Agrargenossenschaft am Fuß des Spielberges bei Hümpfershausen – nicht auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen und auch nicht am Sportplatz landen!
MeteoKräftige Thermik bei Ostlagen – Anfänger nutzen die ruhige Luft morgens und abends zum Hangsegeln.
GastronomieGasthof Zur Post, Ortsmitte Hümpfershausen
KontaktRhöner Piloten vor Ort oder Gastronomie vor Ort; Geländehalter sind die RDGW GmbH und RDG e.V.
NutzungVereinsmitglieder: frei, Gastpiloten schließen online eine Tagesmitgliedschaft ab.